Auslegung Jahreslosung - EFG-Rheinhausen

Auslegung Jahreslosung

Die Jahreslosung 2024

Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe 1. Korinther 16,14 (E)

1. Korinther 16,14 (E)

Lieber Paulus,
ein herausfordernder Satz, den du am  Schluss deines Briefes an die Gemeinde in Korinth schreibst! Vor fast  2000 Jahren hast du auf deinen Missionsreisen weite Strecken  zurückgelegt und bist an vielen Orten unterschiedlichsten Menschen  begegnet. So auch in Korinth, wo du bei Aquila und Priscilla, einem  judenchristlichen Ehepaar, wohnen und als Zeltmacher arbeiten konntest.  Als Apostel hast du dir einen großen Namen gemacht und zählst bestimmt  zu den meistzitierten Theologen! Beim Verfassen deiner Briefe konntest  du nicht ahnen, dass sie bis heute gelesen und in umfangreichen  Lehrbüchern verhandelt werden. Ist es nicht umwerfend, dass mir deine  Briefe in der Bibel als Wort Gottes begegnen? Wie hättest du sie wohl  als Kind der heutigen Zeit geschrieben? Ob du den einen oder anderen  Satz anders formuliert hättest, an dem sich bis heute die Geister  scheiden?

Was ich an dir bewundere: du setzt dich  leidenschaftlich für das ein, wovon du überzeugt bist. Du wurdest  angefeindet und gesteinigt,
  warst oft in Lebensgefahr und wurdest ins  Gefängnis       geworfen. Nichts konnte dich von deinem Auftrag abhalten,  Menschen zum Glauben an Jesus Christus einzuladen.
  Über Briefe hieltest du Kontakt zu den  jungen Gemeinden. Ich staune, dass in Korinth schon Konflikte schwelten,
 die unsere Kirchen und Gemeinden bis heute beschäftigen und zu  Trennungen führen.
   „Was sollen wir nun hierzu sagen?“  (Römer 4,1) – dieser Satz aus deiner Feder bringt es auf den Punkt, was  dich in deinen Briefen umtrieb und uns bis heute immer wieder neu  herausfordert,        Stellung zu beziehen. Du wagst es, die Gemeinde in  Korinth zu ermahnen und Dinge konkret anzusprechen.

Bei allem Bemühen entdeckst du als Kenner  der Tora und als Verkündiger der bedingungslosen Gnade Gottes in Jesus  Christus, dass ohne Liebe alles nichts ist und nichts nützt. In deinem   „Hohelied der Liebe“ wirst du zum Poeten. Es ist einer der berührendsten  Texte über die tiefen Dimensionen von Liebe, die das ganze Leben mit  all seinen Bezügen umfasst. Die göttliche Liebe eben …
 Deshalb am Ende deines Briefes:
 Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe. 1.Korinther 16, 14
 Wie deine ursprünglichen Adressaten mit  dieser Herausforderung umgegangen sind, weiß ich nicht.
 Ich möchte mich  ihr stellen und weiß jetzt schon, dass ein ganzes Leben dazu nicht  reicht. Trotzdem wage ich es …

Motiv: Stefanie Bahlinger

Auslegungstext: Renate Karnstein, Verlag: www.verlagambirnbach.de